Leitbild und Grundlagen
"Den Bedürfnissen der heutigen Generation zu entsprechen, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen." (Definition von nachhaltiger Entwicklung nach dem Brundtland-Bericht von 1987)
Das ist die Grundidee, welche wir bei jeder Veranstaltung und jedem Projekt sowie im alltäglichen Leben konsequent versuchen, umzusetzen. Nachhaltige und gerechte Entwicklung der globalen Gemeinschaft sollte als Pflicht gesehen werden. Die internationale Zusammenarbeit (IZ) zwischen "Nord und Süd der Welt" bietet dazu eine wichtige Chance. Im Nachfolgend sind Hinweise auf die wesentlichen Grundlagen unseres Engagements.
Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs)
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen sind weltweit für alle Länder gültig und traten am 1. Januar 2016 mit einer Laufzeit von 15 Jahren (bis 2030) in Kraft. Sie stellen die Grundlage für die Umsetzung der Agenda 2030.
Bild: die 17 SDGs
Brundtland-Bericht
Als Brundtland-Bericht wird ein Bericht mit dem Titel Our Common Future ‚Unsere gemeinsame Zukunft‘ bezeichnet, den 1987 die Weltkommission für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen („Brundtland-Kommission“) veröffentlichte. Die ehemalige norwegische Ministerpräsidentin Gro Harlem Brundtland hatte in dieser Kommission den Vorsitz. Der Bericht ist für seine Definition des Begriffs Nachhaltige Entwicklung bekannt. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Brundtland-Bericht)
Bild: Ergebsnisse eines Nachhaltigkeits-Workshops an der Leuphana Universität Lüneburg
Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung
Der "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Er hilft dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung mit globaler Perspektive fest in Schule und Unterricht zu verankern. (Quelle: Portal Globales Lernen)