Im April 2016 wurden von der Niedersächsischen Landesregierung die „Entwicklungspolitische Leitlinien des Landes Niedersachsen“ veröffentlicht.

Ziel dabei war es, einen Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und deren Nachhaltigkeits- und Entwicklungsziele (engl. Sustainable Development Goals oder SDGs) zu leisten im Sinne einer globalen Partnerschaft für die nachhaltige Entwicklung und auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen.

Im Januar 2021 wurde ein Fortschrittsbericht erstellt und der Öffentlichkeit bereitgestellt.

LL NDS Fortschrittbericht

Bild: Deckblatt des Fortschrittberichts 2021

Das Dokument stellt grundsätzlich zu jedem der von der Landesregierung identifizierten Handlungsfeld eine Auflistung von Zielen, entsprechenden Maßnahmen und Ergebnissen dar. Es werden Indikatoren zur Zielerreichung - meistens quantitativer Art - erwähnt.

Es wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, dass sich Zivilgesellschaft und Verwaltung in 2021 erneut gemeinsam an den „Runden Tisch Entwicklungspoltische Leitlinien“ setzen sollen, um die Leitlinien zu aktualisieren.

Bisher ist diesbezüglich noch kein Termin bekannt gegebn worden.

Dokumentation: