Die Internation Crisis Group (ICG) hat am 23.02.2021 einen neuen Kurzbericht bzgl. der Umsetzung des neuen Friedensabkommens herausgegeben mit dem Titel „The Rebels Come to Khartoum: How to Implement Sudan’s New Peace Agreement“ (Briefing 168 / Africa).

Das Friedensabkommen wurde im Oktober 2020 zwischen Rebellengruppen und der Sudanesischen Transitional Government unterzeichnet.

Trotz der Erreichung dieses wichtigen Zwischenziels bleiben viele Herausforderungen, die noch überwunden werden müssen, um einen nachhaltigen Frieden umzusetzen und zu sichern.

ICG Briefing 168

Die Crisis Group fordert die externe Mächte auf, die Sudanesische Interim-Regierung zu unterstützen, um andere relevante Gruppierungen in den Friedensprozess mit einzubeziehen, den Sicherheitssektor zu reformieren und die versprochenen Investitionen für die am meisten vernachlässigten Regionen Sudans zu verwirklichen.

Der Bericht ist in englischer Sprache verfügbar unter https://www.crisisgroup.org/africa/horn-africa/sudan/b168-rebels-come-khartoum-how-implement-sudans-new-peace-agreement