Weltweit gibt es so viele Flüchtlinge wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Wie von PRO ASYL berichtet, "Ende 2014 wurden weltweit 59,5 Mio. Menschen auf der Flucht gezählt – das ist die höchste Weltflüchtlingszahl seit dem zweiten Weltkrieg". Die meistenen sind Binnenflüchtlinge, also bleiben in dem eigenen Land oder fliehen in ein Nachbarland. im Jahre 2014 gab's ca. 14 Milionen neu vertrieben Menschen Weltlweit.

fluechtlingslager-khartoum

Bild: Flüchtlingslager in Khartkum

 

Am Montag den 16.03. findet die Veranstaltung für die Kinder der KiTa von Haimbach statt. Wir werden eine Reise zur Entdeckung der Vielfalt der Welt durch Gegenstände des Fairen Handels. Selbstversändlich mit anschließender Verkostung von fair gehandelten Leckereien!

Land der zwei Nile wurde im Rahmen der Afrikawoche in Mainz vom Verein Aktion Tagwerk e.V. eingeladen, einen interaktiven Vortrag zu halten.

Die Afrikawoche findet in verschiedenen Cafés statt. Dabei werden Themen behandelt, um Interesse an Afrika und seinen vielen Facetten zu wecken.

Aktion Tagewerk Logo

Vincenzo Grauso ist am 10.03. ab 19.30 Uhr im Einsatz beim Café „Möhren-Milieu" sein. Er wird die Themen Fairer Handel und Faire Beschaffung behandeln.